Die seufzende Wendeltreppe - Lockwood & Co. Bd. 1 von Jonathan Stroud

Worum geht es?
London in unserer Zeit hat ein Problem. Nein, die ganze Welt hat ein Problem. Nämlich die Besucher! Tote bleiben eben doch nicht tot, sondern kehren als Geister verschiedener Typen wieder zurück und terrorisieren die Lebenden. Aber für jedes Problem gibt es eine Lösung, oder? Und die Lösung in diesem Fall heißt: Agenturen, die sich der Geisterplage annehmen. Kinder haben eine besondere Gabe und können diese Geister sehen, fühlen oder hören und damit die Erwachsenen, die diese Gabe nicht mehr haben, beschützen.
Eine solche Agentin ist Lucy, die es nach London verschlägt und dort Bekanntschaft mit Lockwood macht und seinem Kollegen George. Was die drei erleben, ist nicht von dieser Welt.
Wie war es?
Ich mag die drei! Ich mag Lucy, den stets akkurat gekleideten und etwas geheimnisvollen Lockwood und auch George, den Stubenhocker erster Klasse! Ich mag sie alle drei und bin gern mit ihnen auf Abenteuer gegangen, die auch mich nicht kalt gelassen haben. Wirklich spannend und einfach ein gelungener Auftakt für eine neue Reihe von Jonathan Stroud. Witzig, etwas fies und morbide, aber dabei doch locker.
Einen halben Stern ziehe ich ab, weil ich das Buch zwar sehr gern gelesen habe, aber einen regelrechten Leseflash habe ich nicht bekommen und fünf Sterne müssen ja schließlich irgendwie bemessen werden. :)
4 1/2 Sterne für Lockwood & Co. Band 1 und ich will mehr!!!!!
Zitat: (Lockwood zu Lucy)
"[...] Wir lenken es ab. Du gehst andersrum, Lucy, und untersuchst die Wand."
"Ist gut ... Aber wieso eigentlich ich?"
"Weil du ein Mädchen bist. Sind Frauen nicht empfindsamer als Männer?"
"Was die Gefühle und das Verhalten anderer Menschen angeht, schon. Aber nicht unbedingt in Bezug auf Geheimtüren."
"Ach, das ist doch fast dasselbe."