Farm der Tiere von George Orwell

Farm Der Tiere. Cd - Otto Sander, George Orwell

Ich kenne 1984 von Orwell und war davon schon immer begeistert, denn vor allem, wenn man die Realität dieser Zeit (in der DDR) mit der der Dystopie von Orwell vergleicht, ist es noch viel erschreckender, welch Fantasie er besessen hat. Also war klar, ich muss auch Farm der Tiere lesen oder sehen oder eben hören. 

 

Der Farmer Jones ist ein Grobian und auch zu seinen Tieren nicht minder schlecht und verletzend, deshalb starten die Tiere eine Revolte, in deren Verlauf sie den Farmer und alle anderen Menschen vom Hof vertreiben und selbst die Geschäfte übernehmen. Aber eine Tierrasse tut sich besonders hervor: die Schweine, denn sie gelten als Klügste unter den Tieren. Einige Zeit geht es gut und die Schweine sorgen für bessere Bedingungen und Freiheit, doch irgendwann kommt es, wie es kommen muss und am Ende heißt, dass nicht mehr zu erkennen war, wer Mensch und wer Schwein ist. 

 

Eine tolle Geschichte, die viele Impulse gibt und einmal mehr daran erinnert, dass wir Menschen eine Verantwortung anderen Lebewesen gegenüber haben und dabei ständig vergessen, dass wir uns auch unseren Mitmenschen gegenüber schlecht benehmen und andere nur zu gerne abwerten. 

5 von 5 Sternen und eindeutig eine Hör/Leseempfehlung!!!!