30-Day-Book-Challenge - Day 7: Most underrated book

Die Welle - Morton Rhue Ich knall euch ab! - Morton Rhue Der Vorleser - Bernhard Schlink

30-Day-Book-Challenge - Day 7: Most underrated book

 

Schwierig, schwierig, ein Buch, das unterbewertet/unterschätzt wird. 

Das ist wirklich nicht so einfach ... 

Ich glaube nicht, dass die folgenden drei Bücher wirklich unterbewertet sind oder nicht auch ihre Leserschaft haben, denn so richtig, will mir kein Buch in den Sinn kommen, dass schlechte Kritiken oder dergleichen erhielt und ich gelesen habe. Mmh ...

Deshalb habe ich das mit dem Unterschätzen mal anders aufgefasst und sage, ein buch, dass von meinem Umfeld nicht genügend beachtet wird oder eher in die Kritik geriet. Okay?

 

Da haben wir zu allererst einmal ein Buch, dass ich mir zu meinem 20. Geburtstag gewünscht und auch bekommen habe: Der Vorleser von Bernhard Schlink. Eine damalige Freundin von mir überreichte mir das Buch mit den Worten: Bist du sicher, dass du das wirklich lesen willst? Ich fand das so furchtbar und du kannst es dir ja auch von mir leihen und etwas anderes bekommen?

Nein, ich wollte es lesen und ich habe es gelesen und war so froh! Bernhard Schlink ist seither einer meiner liebsten Autoren, wie unschwer an meinem Bücherregal zu erkennen ist. Ich mag seinen Stil und diese Art des Ausdrucks, die ich nur bei ihm so gefunden habe. Dieses etwas Umständliche, aber dennoch unverblümt Klare. Einfach toll. Der Vorleser wurde bei mir nicht in der Schule gelesen (aber viele Parallelklassen taten es) und deshalb bin ich darauf aufmerksam geworden. Ich wollte da einfach nichts verpassen. Mittlerweile ist das Buch zu meinen Lieblingsbüchern aufgestiegen und ich habe es schon oft empfohlen (und jedes Mal mit positiver Rückmeldung). Und ja, ich habe am Ende geweint. Ich war so traurig. Den Film hab ich auch gesehen, auch wenn ich die Besetzung daneben fand, ich meine, Titanic-Schönheit Winslett als reife Frau, die dann auch noch Jungchen sagt? Nein, ehrlich, das passt nicht. Auch das Ende war natürlich verändert. Menno!

 

Das zweite Buch in dieser Kategorie ist: Die Welle von Morton Rhue! Einfach ein beeindruckendes und verstörend lehrreiches Buch!! Meine Mutter hatte bei einer Weiterbildung davon gehört und fand, dass ihr Töchterchen das ruhig lesen konnte. Sie hat mir also das Buch geschenkt und ich habe es verschlungen. Wie ich halt so bin, habe ich dann meiner Geschichtslehrerin ein Ohr abgekaut und wir haben den Film im Unterricht gesehen (den älteren Film). Das Buch war wirklich besser, wie so oft. Die neue Verfilmung mit Jürgen Vogel ist auch nicht schlecht, wenn auch viel dramatischer als das Buch, weshalb ich immer wieder zur Buchvorlage zurückkehren würde!  

Auch aus der Feder von Morton Rhue stamm das Buch: Ich knall euch ab! Hier geht es auch wieder um ein heikles Thema und zwar einen Amoklauf an einer Schule. Ein ebenso verstörendes und beeindruckendes Buch, dass ich auch im Deutschunterricht behandeln würde, wäre ich Lehrerin! :) Ich habe es dieses Mal ganz allein gefunden, einfach im Zusammenhang mit dem Autor. 

Beide Bücher von ihm seien allen ans Herz gelegt, die sie noch nicht gelesen haben!! 

 

Alle Bücher erhalten 5 Sterne bei mir und sind auf jeden Fall lesenswert mit einem besonderen Bildungseffekt, weshalb sie sicherlich der ein oder andere Schüler gelesen und verflucht hat.