Doktor Proktors Pupspulver von Jo Nesbø

Doktor Proktors Pupspulver - Jo Nesbo

Wieder habe ich einer Empfehlung folgend eine neue Kinderbuchreihe für mich entdeckt: Doktor Proktor! 

Jo Nesbø ist den meisten wohl eher durch seine Krimis ein Begriff, aber er hat sich auch an das für mein Empfinden schwierigere Genre der Kinderbücher gewagt und ja, er hat bestanden. :)

 

Worum geht es?

Lise wohnt mit ihren Eltern in der Kanonenstraße in Oslo und ist ziemlich allein, doch eines Tages zieht in das Haus gegenüber eine neue Familie und mit ihr auch der kleine Bulle. Bulle ist kein gewöhnlicher Junge, er ist super schlau und super klein und zudem ein echt guter Freund. Aber in dieser Reihe geht es nicht nur um Lise und Bulle, sondern auch um Doktor Proktor, der ein paar Häuser weiter in der Kanonenstraße wohnt und immer Sachen erfindet, die entweder nicht richtig funktionieren oder unnütz sind. Bis er eines Tages eine superklasse oder vielmehr bombige Erfindung macht: das Pupspulver!!

Und ab da geht es hoch her... 

 

Wie war es?

Ein schönes Kinderbuch, dass aber nicht für allzu junge Leser geeignet ist. Die Sätze sind manchmal schon recht umfangreich und auch Handlungsstränge sind auf komplexere Weise miteinander verwoben. Aber für mich, vor allem abends zum Abschalten, ein klasse Buch. Dennoch gebe ich nur 3 1/2 Sterne, warum? Es hat mich nicht so richtig gepackt und ich konnte der Idee eines Pupspulvers eben nicht mehr so viel abgewinnen, da bin ich dann schon zu alt für das Buch, vermute ich mal. 

 

Ich werde aber weiterlesen und habe mir schon einmal die nächsten Bände gesichert. :)