Gefährliches Schweigen: Ein Svea-Andersson-Krimi 02 von Ritta Jacobsson

Gefährliches Schweigen - Ritta Jacobsson

Nun habe ich ja diese nette kleine Krimireihe für Jugendliche entdeckt und ein Bonuspunkt bekommt sie schon allein, weil sie in Schweden spielt und ich ja ein Fan der nordischen Länder bin. :)

 

Worum geht es?

Svea und ihre Freunde graten in Gefahr. So oder so ähnlich könnte man den zweiten Teil der Reihe zusammenfassen, denn alles andere wäre schon zu viel sagend. Svea bemerkt merkwürdiges Verhalten bei ihren Mitschülern und findet sich irgendwann mittendrin in einem Strudel aus Angst, Gewalt und Erpressung und dies alles ist versteckt hinter einer Mauer aus Schweigen. Das Thema Mobbing und Gewalt unter Jugendlichen spielt in diesem Buch eine Rolle und wurde in meinen Augen sehr gut von der Autorin bearbeitet. 

Wieder ermittelt Svea und noch mehr als im ersten Band bibbert und bangt man mit ihr, hat auch Angst um sie und ihre Familie. Wirklich sehr gelungen. Ich konnte gar nicht mehr aufhören und musste das Hörbuch unbedingt zu Ende hören.

 

Wie war es?

Bei diesem Buch merkte ich aber deutlich, dass es für jugendliche Leser bestimmt ist, denn der Umgang mit Mobbing, wie er in dem Buch beschrieben wurde, ist für mich eher typisch für Jugendliche, die versuchen, es ohne Eltern oder Lehrer zu lösen (zumindest aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich damals auch keinen Ton gesagt habe und heute so auf keinen Fall wieder reagieren würde).

 

Ein sehr bewegendes und spannendes Buch, dass nicht nur Jugendlichen gefällt, sondern durch das Thema durchaus für Eltern und Erwachsene, die viel mit Jugendlichen zu tun haben, geeignet ist. Aber eben auch für All-Age-Leser und Freude von jugendlichen Helden überhaupt. :) Ich jedenfalls fand es sehr gelungen und habe gleich den dritten Teil der Reihe angefangen. 

Einen halben Stern musste der Band jedoch abgeben, da ich die Täterclique (also speziell die, die am Ende verantwortlich sein sollten) etwas unrealistisch fand.