Eiskalte Drohung: Ein Svea-Andersson-Krimi 03 von Ritta Jacobsson
Worum geht es?
In Sveas Umgebung werden mehrere Mädchen überfallen, die Svea täuschend ähnlich sehen. Haben es die Täter in Wirklichkeit auf Svea abgesehen? Als sich auch noch Droh-Mails und seltsame Telefonanrufe häufen, bekommt Svea langsam Angst. Hat es etwas mit ihrer Aussage gegen die Erpresserbande zu tun? Will die Gruppe sie einschüchtern? Allein am See gerät Svea in tödliche Gefahr... (amazon Kurzbeschreibung)
Wie war es?
In diesem dritten Band der Reihe um die jugendliche Heldin Svea passieren sooo viele Dinge auf einmal, dass es nicht wundert, dass Svea erst am Ende kapiert, was wirklich passiert. Aber mir war es durch die Andeutungen in der Beschreibung und einige Rezensionen schon klar, was passieren würde und daher gibt es einen halben Stern Abzug, weil ich eben auch das Gefühl hatte, dass Svea sich nicht wirklich für die Opfer der Überfälle interessierte und so nicht auf die richtigen Schlussfolgerungen kam. ABER die Reihe gefällt mir richtig gut und Svea habe ich so in mein Herz geschlossen, dass ich liebend gern mehr über ihre Familie und ihre Freunde und ihr Liebesleben erfahren wollte, sodass mich der eigentliche Krimifall nicht mehr so interessierte.
Dieses Mal habe ich nicht das Hörbuch gehört, sondern aufgrund technischer Probleme lieber alle restlichen Bände der Reihe aus meiner Stadtbücherei geliehen. :)
Also nach langer Zeit mal wieder ein Papierbuch und es hat nichts an Lesespaß eingebüßt dadurch.
Svea gefällt mir aufgrund ihrer Ehrlichkeit und weil ich das Gefühl habe, dass so ein Mädchen tatsächlich existieren könnte. Sie ist nicht übernatürlich mutig oder so. Einfach ein Mädchen, das manchmal etwas Dummes sagt oder einfach weint, weil ihr alles zu viel wird. Das war wirklich schön zu sehen. Auch dass die vergangenen Bände der Reihe immer wieder aufgegriffen werden und so nicht einfach aus dem Gedächtnis der handelnden Personen gestrichen sind, sondern man auch deren Auseinandersetzung damit merkt. Das war wirklich schön zu sehen.