Twig bei den Himmelspiraten - Die Klippenland-Chroniken 2 von Paul Stewart

Die Klippenland-Chroniken: Twig bei den Himmelspiraten. 4 CDs: Teil 2 der Klippenland-Chroniken: BD 2 -

Und auf geht es in ein weiteres Abenteuer mit Twig!

 

Worum geht es?

In Unterstadt wird geflüstert, dass Sanktaphrax, die stolze Stadt auf dem fliegenden Felsen, sich jeden Moment losreißen kann! Doch wer hat schon den Mut, im Auge des Sturms nach der geheimnisvollen Substanz Sturmphrax zu suchen, die die Stadt retten könnte. Twigs berühmter Vater wagt die riskante Fahrt und nimmt seinen Sohn mit. Doch die Jagd nach dem Sturmphrax endet jäh, als das Schiff fast auseinander bricht. Twig springt über Bord und landet ausgerechnet in den gefährlichen Modersümpfen, in denen Sumpfwürger und Schlammfurien jedem Eindringling das Fürchten lehren. Dort stößt er auf eine Kiste mit den rettenden Phraxkristallen. Doch wie kommt er wieder nach Unterstadt? (Kurzbeschreibung amazon)

 

Wie war es?

Sanktaphrax, Sturmphrax, Phraxstaub... alles verwirrende Begriffe, das ist mir schon klar, aber aus dem ersten Teil der Klippenland-Chroniken wusste ich ja schon, dass die Stadt  Sanktaphrax nur durch die Phraxkrstalle, also Sturmphrax, am Boden gehalten wird und ohne diesese Substanz auf und davon fliegen würde. Also was liegt da näher, als neues zu besorgen und sich in ein weiteres Abenteuer zu stürzen. 

Die Geschichte nimmt Fahrt auf und ist wirklich immer wieder bemerkenswert durchdacht. Dafür dass es sich um ein Kinderbuch handelt, ist die Handlung durchaus verzwickt und oft auch brutal... ich sag nur: Ratz Zehenschneider! 

Aber Twig wäre nicht Twig, wenn er sich nicht auch hier durchsetzen und seine Tapferkeit beweisen könnte. 

Warum habe ich dann einen Stern abgezogen? Mmh, das liegt eher daran, dass ich die Geschichte schon kannte und mir von den mir unbekannten Bänden der Reihe mehr Spannung erhoffe, die ich dementsprechend bewerten möchte. Können mir alle folgen? ;)